Kunst

Straßenfotografie ist in ihren Gestaltungsmöglichkeiten fest umrissen. Sie lebt von der Komposition, dem Augenblick, der Situation und davon, das sie immer ungestellt ist.

Ich wollte ich mich von den Einschränkungen der Straßenfotografie mit ihren besonderen Kriterien unabhängig machen.

Ich begann meine Bilder zu neuen „Wirklichkeiten“ zu montieren. Ironische Übertreibung war zunächst das Stilmittel meiner Wahl. Diese Bilder durften Vieles.

Sie sind manchmal schrill, bunt und unlogisch. Sie sind kitschig und wissen das genau.

Dann kamen Blumen dazu – pur, oder als Stillleben, aber auch als Montage in bestimmte Zusammenhänge gestellt. Es ist der Versuch, die Fotografie nicht zu verlassen, sie immer zur Grundlage zu haben und doch frei mit ihr zu spielen.

Morpheus

previous arrow
Morpheus 18
morpheus 26
Morpheus 27
Morpheus 27b
Morpheus 28
morpheus 55
Morpheus 13
Morpheus 36
next arrow
 
Morpheus 18
morpheus 26
Morpheus 27
Morpheus 27b
Morpheus 28
morpheus 55
Morpheus 13
Morpheus 36
previous arrow
next arrow
 

Eine Besonderheit des freien „Spiels“ mit Fotografie, findet sich im Projekt „Morpheus“.

Gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Gerd Schafft setzten wir einige Ektachromes hoher Luftfeuchtigkeit aus.

Das war zunächst mehr zufällig und ohne Plan, aber dann entdeckten wir eigenwillige Veränderungen.

Die Chemie der Dias reagierte auf die Feuchtigkeit. Das ist bekannt und normal, aber hier war es ungewöhnlicher, als üblich.

Es bildeten sich entlang der Motive neue Strukturen, neue Farben und wir beobachteten diese Veränderungen über viele Jahre sehr genau.
Als sich diese Veränderungsprozesse merklich verlangsamten und die Bilder völlig neuen Charakter bekamen, begann wir, die Dias ohne weitere Bearbeitung auszudrucken.

Die Ergebnisse repräsentieren eine neue Bildwirklichkeit aus unseren Fotos mit ihrer eigenen Handschrift und dem Zusammenspiel mit der Chemie, die ihr Eigenleben entwickelt hat und die Bildwirkung in eine ungeahnte, andere Realität heben.

Alles ist Ufer, Nichts ist Meer

Schön ist die Liebe im Hafen

Alles ist Ufer, Nichts ist Meer

Schön ist die Liebe im Hafen

Im Wald und auf der Heide

Flowers

La Vie en Rose

Flowers

La Vie en Rose

Rabbit

Eine Prise Zimt

verfeinert

ungemein

Eine Prise Zimt

verfeinert

ungemein

Print kaufen

Jede der abgebildeten Arbeiten ist käuflich zu erwerben. Papierqualität und Bildgröße sind in gewissen Grenzen bestimmbar. Für weitere Informationen bitte eine Email an info(at)joell.de senden.